Praxiswissen Badsanierung

#

…irgendwie aber auch nicht. Betrachten wir aktuelle Statistiken, so stellen wir sehr schnell fest, in der Sanierung von Feuchtraum- und Badbereich schlummern enorme Potenziale, auch für Tischler und Schreiner. Das durchschnittliche Bad ist ca. 8 m² groß und einer der Mittelpunkte des alltäglichen Ablaufs unseres Lebens. So hält sich jeder Deutsche pro Tag im Schnitt 40 Minuten im Bad auf, ein Drittel sogar bis zu einer Stunde. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Ansprüche an die Gestaltung des Feuchtraumes
steigen. Das Bad soll funktional, pflegeleicht und dennoch optisch ansprechend sein. Damit stellt der Kunde individuelle Ansprüche, die der Tischler und Schreiner bedienen kann, wie kaum ein Zweiter.


Noch spannender wird die Badsanierung für den Tischler und Schreiner, wirft man einen Blick auf weitere „nackte Zahlen“: In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Hauptbäder deutlich erhöht. Weit über 40 Mio. Hauptbadezimmer befinden sich in deutschen Privathaushalten. Hinzu kommen separate Gästetoiletten und Sanitärräume. Diese Zahlen sind schon beeindruckend. Viel relevanter ist aber die Tatsache, dass über 20 Mio. Bäder seit ihrer Erstellung nicht mehr renoviert worden sind. Ihr Durchschnittsalter ist entsprechend bei annähernd 20 Jahren. Bahamabeige, Moosgrün und Silbergrau prägen noch heute die Optik vieler Räume.
 

Der Holzbrief mit allen Inhalten als PDF:

PDF - Holzbrief Badsanierung